Burgen und Schlösser in Dresden und Umgebung

Schlosspark Pillnitz

Schloss und Park Pillnitz

Noch vor der Stadtgrenze Dresdens befindet sich das Schloss Pillnitz mit seiner weitläufig angelegten Parkanlage. Das verträumt zwischen Weinbergen und der Elbe gelegene Pillnitz wird zurecht als eines der größten barocken Schloss- und Parkanlagen bezeichnet.

weiter ...

Schloss Albrechtsberg

Schloss Albrechtsberg

Die beiden berühmten Elbschlösser Lingner und Albrechtsberg vereint eine wunderschöne Parklandschaft, die einst der namhafte Gartenbaukünstler Eduard Neide gestaltet hatte und in den vergangenen Jahren unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten rekonstruiert wurde.

weiter ...

Albrechtsburg Meißen
Domplatz 1, 01662 Meißen

Barockmuseum Schloss Moritzburg
01468 Moritzburg

Fasanenschlösschen
01468 Moritzburg

Festung Dresden mit Ziegeltor und Kasematten
Georg-Treu-Platz, 01067 Dresden